Oliver Otte

Als der damalige Nachwuchstrainer des ESC Erfurt, Herr Walter Leinhos, seinen Sohn Oliver, mit 4 Jahren, auf die Kufen stellte, wusste der Verteidiger der Eishockeymannschaft vom ESC Erfurt noch nicht, welchen herausragenden und zuverlässigen Sportler er dem Erfurter Eishockeysport damit schenkt. Genau wie bei allen anderen von ihm trainierten Sportlern, wurden zunächst die Grundlagen geschaffen und der Sohnemann nahm sich die Anweisungen sehr zu Herzen. 

Damit war auch der Wechsel ins Sportgymnasium 1996, der kleine Bruder spielte zu dem Zeitpunkt auch schon fleißig, eine logische Schlussfolgerung und eine Entscheidung zu der Oliver nicht lange brauchte. Das Abitur schloss er im Jahr 2005 erfolgreich ab. Zudem Zeitpunkt war er, nach seinen Anfängen bei der ersten Mannschaft im Jahr 2001, bereits fester Bestandteil im Männerbereich.

Zu Olivers internationalen Erfahrungen zählt die Inlinerhockey-Weltmeisterschaft mit der U18 Nationalmannschaft in Toronto (Kanada) und dem Gewinn der Bronzemedaille. Bei dem Turnier waren auch Marcel Weise und Christopher Fischer anwesend.

Im Jahr 2010 fand in Australien ein Internationaler Eishockey Cup statt, bei dem Oliver mit der Mannschaft aus Sydney teilnahm. In diesem großartigen Turnier waren auch Spieler wie Oliver Kämmerer, Florian Brink und Sean Fischer spielerisch tätig.

In seiner Laufbahn konnte Oliver folgende Statistiken erreichen:

Black Dragons Erfurt

Spiele:                   532

Tore:                      156

Vorlagen:              252

Punkte:                 408

Junioren Bundesliga:

Spiele:                      16

Tore:                        17

Vorlagen:                14

Punkte:                    31

 

Nach Beendigung seiner Karriere engagiert sich der Polizeimeister nun mehr für die Familie. Dem Erfurter Eishockeysport wird der unerbitliche Kämpfer aber weiterhin erhalten bleiben.

Wir treffen Oliver in Kürze zu einem Interview. Wenn du Fragen zu seiner Karriere, seinen Erfahrungen oder Erlebnissen hast, dann schreib sie einfach per Mail an jens.bode@black-dragons-erfurt.de oder übergib diese an deinen Trainer. Wir werden die Antworten dann in Kürze veröffentlichen.